History '81 - '97


Begonnen hat alles 1981, als die Band unter dem Namen
WERWOLFvon Ralf Strunk (g,v), Peter Schwarzkopf (g), Anja Strunk (b) und Ralf Steuer (dr) gegründet wurde.
Nach anfänglichen Besetzungsschwierigkeiten begannen die vier Autodidakten mit klassischem Metal, orientiert an Vorbildern wie Judas Priest in die Öffentlichkeit zu treten.

Schönberg
Bunker 1985 kam es zum ersten Bruch als durch den Ausstieg von Bassistin Anja Strunk die Band neu besetzt werden mußte. Während in Sönke Harms (Ex-Metal Force) ein Ersatz am Bass gefunden wurde, hängte Ralf Strunk, animiert durch ein kurzes Gastspiel von Marko Brocks (Grinning Sinner), die Gitarre an den Nagel, um sich voll auf den Gesang zu konzentrieren.

Bis 1990 spielte man in dieser Viererbesetzung weiterhin Metal der britischen Schule, als der Weggang des Bassisten Sönke Harms eine erneute Umbesetzung nötig machte.


Mit Jan Setzer (Ex-Cillvic Drowg) am Bass und unter dem Eindruck von Bands wie Queensryche und Watchtower, bekam der Stil der Band jetzt eindeutig progressivere Impulse. Die Arrangements wurden ausgefeilter, und auch inhaltlich begann man, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Das '91er Comeback ließ alle Erinnerungen an alte Zeiten verblassen, man hatte sich einen Platz in der anspruchsvolleren Liga erkämpft. Das Line-Up mit Ralf Steuer (drums), Jan Setzer (bass), Peter Schwarzkopf (guitars) und Ralf Strunk (voices) stand von nun an für kontinuierliche Steigerung in Qualität und Anspruch.


Im August 1992 war das Schicksal des Bandnamens WERWOLF endgültig besiegelt. Unter dem Eindruck rechtsradikaler Krawalle in Rostock und aufgrund der Tatsache, daß es in der rechten Szene eine Gruppe ähnlichen Namens gab, wurde die Band kurzer Hand umgetauft.

29.08.92 Ralf Strunk
Ralf Strunk

WARSTONE

29.08.92 Peter Schwarzkopf
Peter Schwarzkopf
29.08.92 Ralf Steuer
Ralf Steuer
Am 29. August 1992 traten die vier Musiker zum ersten Mal unter neuem Namen im Lübecker Rider's Cafe auf.

WARSTONE war geboren

. In den folgenden Jahren zeigte sich die Band immer wieder innovativ und konnte live mit einer kraftvollen Show begeistern. Die musikalische Reife wuchs mit jedem Stück, wobei besonders inhaltliche Konzepte immer zentrale Punkte im Programm bildeten.

29.08.92 Jan Setzer
Jan Setzer

Anfang 1995 schien jedoch das Ende von WARSTONE gekommen zu sein. Noch während der Aufnahmen zum 'Wrong Word'-Demo entschloß sich Peter Schwarzkopf die Band zu verlassen. Die Suche nach einem Ersatz sollte ein volles Jahr dauern. Als WARSTONE jedoch im Frühsommer '97 mit dem neuen Gitarristen Mario Bruns (Ex-Lifeblind) das neue Programm vorstellten, kam das Publikum aus dem Staunen nicht mehr heraus...

Die Band zeigte im Spielerischen wie im Musikalischen eine mehr als unerwartete Steigerung, die jedoch bewies, daß der Ehrgeiz der vier Musiker trotz aller Rückschläge nicht gelitten hat. Die Rückkehr auf die Bühne der anspruchsvollen, harten Musik ist mehr als gelungen, und ein Stillstand ist noch lange nicht abzusehen.

send eMail...